Illingen Vernetzt
 

Ausflug an den Kaiserstuhl (23.04.2018)

Ausflug vom 13.4. – 15.4.18 an den Kaiserstuhl

Mit Kaiserwetter sind wir am Freitag nicht gestartet. Doch je weiter wir Richtung Kaiserstuhl kamen, desto trockener wurde es. An unserer ersten Station in Zell-Weierbach war es schon trocken und erste Sonnenstrahlen blitzten durch die Wolken. In der historischen Kleidung eines Oberlehrers empfing uns der Museumsdirektor, führte uns in ein altes Klassenzimmer und wir erlebten eine Schulstunde wie anno dazumal.

Nach der Museumsbesichtigung ging die Fahrt weiter nach Bahlingen a.K. Im Landgasthof zum Lamm bezogen wir unsere Zimmer. Bei einem leckeren Abendessen ließen wir den Tag langsam ausklingen.

Am Samstag erwartete uns nach dem Frühstück unser Reiseleiter schon am Bus. Es war eine sehr informative Fahrt durch die Dörfer des Kaiserstuhls zum Aussichtspunkt Panorama Mondhalde. Von hier aus gab es für die Wanderfreudigen eine Wanderung bis wir am nächsten Parkplatz wieder auf den Bus trafen. Die Fahrt führte uns nach Frankreich wo wir das Memorial Musee´ Maginot besichtigten. Es war inzwischen Mittag geworden, Zeit für eine Vesperpause in der Buschenschenke des Martinshofs. Frisch gestärkt führte uns der Weg nach Burkheim i.K. zu einer Stadtbesichtigung. In der evangel. Kirche gaben wir für unsere mitreisenden Gäste ein kleines Ständchen. Zurück im Hotel hatte jeder Zeit für sich, ehe der Abend wieder mit einem Essen und netten Gesprächen ausklang.

Am Sonntag konnte wer wollte in Breisach das Münster besichtigen. Bei einer zweistündigen Schifffahrt auf dem Rhein genossen einige das nun herrliche Kaiserwetter an Deck des Schiffes. Unter Deck gab es ein Unterhaltungsprogramm mit zwei Musikern. Unser letzter Programmpunkt war dann eine Kellerführung mit anschließender Sektprobe in der Sektkellerei Geldermann in Breisach.

Viel zu schnell waren die zweieinhalb Tage vorbei und wir traten die Heimfahrt an. Ein schöner Ausflug bei herrlichem Wetter und interessanten Besichtigungen ging zu Ende.


Mehr über: Gesangverein Frohsinn Schützingen 1908 e. V.

[Alle Bildergalerie anzeigen]