Einfache Sprache Normale Sprache
 
Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 
Rathaus

Öffnungszeiten und Termine im Rathaus

Das Rathaus ist von Montag bis Freitag 08:30 bis 12:00 Uhr und zusätzlich am Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr für den regulären Publikumsverkehr geöffnet.  

 

Das Bürgerbüro bietet zusätzliche Termine von Montag bis Mittwoch von 14:00 -15:15 Uhr an. Darüber hinaus sind ist auch die Terminvereinbarung von Montag bis Mittwoch in den sonstigen Bereichen der Verwaltung möglich.

 

Für Terminanfragen beim Bürgerbüro wenden Sie sich bitte an oder telefonisch an 07042/8242-0. Generell wird zur Sicherstellung der Verfügbarkeit der jeweiligen Mitarbeiter eine vorherige Terminvereinbarung empfohlen.

 


VBK

Umbau: KVV-Kundenzentrum am Hauptbahnhof ist bis 8. Januar 2025 geschlossen

 

Pressemitteilung vom 6. Dezember 2024


Das Kundenzentrum am Hauptbahnhof wird umgebaut. Deshalb ist das Kundenzentrum wäh-rend der Umbauarbeiten von Montag, 16. Dezember, bis einschließlich Mittwoch, 8. Januar 2025, geschlossen.
Das Kundenzentrum wird bei dem Umbau so optimiert, um den Bedürfnissen unserer Kund*innen noch besser gerecht zu werden. Das Ziel ist es sowohl für unsere Kundschaft als auch für unsere Mitarbeitenden eine angenehmere Umgebung zu schaffen. Das in die Jahre gekommene Kundenzentrum am Hauptbahnhof wird technisch auf Vordermann und auf den neuesten Stand gebracht.


Die Schließung von drei Wochen ist wegen der Feiertage, die den tatsächlichen Umbau um einiges verkürzen, notwendig.
Der Schalter der Deutschen Bahn im Hauptbahnhof ist während der Schließung weiterhin auch für unsere Kund*innen da. Ebenso stehen unsere zwei Kundenzentren in Ettlingen und im TuDu in der Durlacher Allee 71 in Karlsruhe zur Verfügung.
Für Kundenanfragen dürfen gerne auch unser Callcenter unter Telefon: 0721/61075885 und unsere allgemeine E-Mail-Adresse genutzt werden.


pipeline-7476508_640

Tiefbauarbeiten im  Kreuzungsbereich Uhlandstraße/Kernerstraße

Die Stadtwerke Mühlacker haben die Gemeinde Illingen am heutigen Donnerstag, 05.12.2024 darüber informiert, dass die Gasleitung im Kreuzungsbereich Uhlandstraße/Kernerstraße bei Tiefbauarbeiten beschädigt wurde. Die Zufahrt zur Kernerstraße Hölderlinstraße und Gänsheide ist wieder über den ursprünglich voll gesperrten Bereich Wilhelmstraße Ecke Uhlandstraße möglich. Da keine Umleitungsstrecke auf Grund anderer Maßnahmen zur Verfügung steht, konnte die Schadstelle soweit mit Stahlplatten abgedeckt werden, dass eine Durchfahrt möglich ist. 


AVG

Mehrere Maßnahmen von DB InfraGO: Nächtliche AVG-Teilausfälle zwischen Söllingen und Pforzheim Hauptbahnhof ab 11.11. – Zusätzlich Einschränkungen im Bahnhof Wörth ab 15.11.

Pressemitteilung vom 7. November 2024

 

In den Nächten von Sonntag, 10. November, (jeweils ab circa 21.20 Uhr) bis Dienstag, 12. November (jeweils bis circa 5 Uhr) steht wegen Schleifarbeiten von DB InfraGO auf der Strecke von Karlsruhe nach Pforzheim nur ein Gleis für den Bahnbetrieb zur Verfügung. Aus diesem Grund kommt es in den Nächten vom 10. auf den 11. November und vom 11. Auf den 12. November bei zwei Verbindungen der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) je Richtung zu Teilausfällen zwischen Söllingen (bei Karls-ruhe) und Pforzheim.
Es wird in beiden Nächten weiterhin mindestens eine Stadtbahnverbindung pro Stunde zwischen Karlsruhe und Pforzheim angeboten, ein Ersatzverkehr wird nicht eingerichtet.

 

Die komplette Pressemitteilung lesen Sie hier


Gehölzpflege

Gehölzpflege entlang der „Metter“ im Bereich Gewann „Seegärten“


In Schützingen sind entlang der „Metter“ in der Zeit vom November 2024 bis Februar 2025 Gehölzpflegearbeiten geplant. Diese Maßnahmen sind notwendig, um den natürlichen Zustand des Gewässers und die natürlichen Lebensräume zu erhalten. Die Arbeiten werden bei geeigneter Witterung, vorzugsweise bei Frost, durchgeführt. Die Arbeiten wurden mit dem Landratsamt Enzkreis abgestimmt.


Ressourcen welken

Energieberatung im Rathaus Illingen

Pressemitteilung vom 17.09.2024

 

Seit Juli 2024 können sich die Illinger Bürgerinnen und Bürger einmal im Monat kostenlos im Rathaus zu allen Themen der energetischen Sanierung beraten lassen. Die Beratungen werden jeden 1. Dienstag im Monat von 14:30 bis 16:30 Uhr im Rathaus Illingen von kompetenten und unabhängigen Energieberatern der Klimaschutz- und Energieagentur Enzkreis Pforzheim keep gGmbH kostenlos durchgeführt.

 

Die nächsten Beratungstermine finden am 03.12.2024 statt (nur mit Terminbuchung).

 

Die Energieberatung dauert rund 45 Minuten und hilft Ihnen einen ersten Eindruck zu erhalten, welche Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz und Kosteneinsparung, der energetischen Sanierung sowie der Nutzung von Erneuerbaren Energien bei Ihrem Gebäude möglich und sinnhaft sind. Typische Beratungsinhalte sind bei Hausbesitzern oft die Möglichkeiten eines Heizungstauschs, die Gebäudedämmung oder auch die Beratung zu Fördermitteln. Selbstverständlich sind auch Mieter/innen herzlich in der Energieberatung willkommen und können Beratung zu Energieeinsparmöglichkeiten im Alltag, eine Erläuterung zur Plausibilität von Energiekosten-Abrechnungen oder auch bspw. Informationen zur Balkon-Photovoltaik erhalten.

 

Für die Beratung ist es hilfreich aber nicht notwendig, die Strom- und Heizkostenabrechnung oder auch Baupläne zum Termin mitzubringen, damit einzelfallbezogen beraten werden kann.

 

Sollte kein Beratungstermin im Illinger Rathaus für Sie passend sein, können Sie selbstverständlich auch einen Beratungstermin in der keep gGmbH oder jedem anderen Beratungsstandort buchen. Die Buchung von Beratungsterminen ist dabei online über die Homepage der keep gGmbH: www.keep-energieagentur.de oder von Montag bis Donnerstag, 09:00 bis 12:00 Uhr telefonisch unter 07231 308 6868 möglich.
 



forest-386723_1920

Verbrennen pflanzlicher Abfälle - Wichtige gesetzliche Änderung 

 

Das Verbrennen pflanzlicher Abfälle war in der Vergangenheit, auf Grund landesrechtlicher Bestimmungen, im Außenbereich auch außerhalb zugelassener Abfallbeseitigungsanlagen möglich. 


Die abfallrechtlichen Grundlagen der Landesvorschrift (Abfallbeseitigungsgesetz von 1972) sind zwischenzeitlich überholt. Das Kreislaufwirtschaftsgesetz hat in § 6 die europäische Abfallhierarchie übernommen, wonach die Abfallverwertung absoluten Vorrang vor einer Beseitigung hat – also auch vor dem Verbrennen. Durch die bundesgesetzliche Regelung sind abweichende landesrechtliche Vorschriften außer Kraft gesetzt. Somit ist es auch den Gemeinden nicht mehr möglich angemeldete Feuer zum Verbrennen pflanzlicher Abfälle an der Anfallstelle zuzulassen. Im gesamten Enzkreis ist bei Abfällen dieser Art eine Verwertung z.B. über die Häckselplätze oder eine Eigenkompostierung möglich. Ausnahmen aufgrund beispielsweise ansteckendem Schädlingsbefall sind vorab mit dem Umweltamt des Landratsamtes Enzkreis zu klären. Festgestellte Verstöße können und werden mit Geldbußen geahndet werden.
 





Ausbau der Rad-, Fuß- und Wirtschaftswege Illingen - Mühlacker OT Lienzingen und Illingen - Vaihingen/Enz OT Gündelbach – Beginn der Restarbeiten durch die Firma Leonhard Weiss GmbH & Co. KG, Satteldorf

 

Ab 27.05. bzw. ab dem 03.06.2024 beginnt die Firma Leonhard Weiss mit der Erledigung der Restarbeiten auf den beiden Feldwegen zwischen Illingen und Lienzingen und zwischen Schützingen und Gündelbach. Dabei kann es zu Behinderungen für den Rad- und Fußverkehr sowie für den landwirtschaftlichen Verkehr kommen. Sperrungen sind nicht erforderlich, jedoch sollten die örtlichen Hinweisschilder beachtet werden.
 


Vollsperrung der L1131 zwischen Schützingen und Zaisersweiher

 

Vom 15.01.2024 bis voraussichtlich Ende des Jahres wird der Straßenabschnitt wegen Brückensanierungsarbeiten voll gesperrt sein. 
Die vollständige Pressemitteilung lesen Sie hier.


Die Umleitungsstrecken sind ausgeschildert und es wird darauf hingewiesen, dass das Befahren von inoffiziellen Ausweichrouten über die Feld-und Waldflur verboten ist.

 

Es werden in den nächsten Wochen verstärkt Kontrollen im Bereich dieser Strecken stattfinden und Zuwiderhandlungen mit einem Bußgeld geahndet.