Illingen Vernetzt
 

Flurneuordnung Illingen

Meinungsumfrage zum Thema Flurneuordnung in Illingen

 

Flurneuordnung Illingen
 

Schon seit einiger Zeit wird in der Gemeinde Illingen über ein mögliches Flurneuordnungsverfahren nachgedacht. Um ein objektives Bild von der Meinung der Grundstückseigentümer zu erhalten, bereitet das Amt für Vermessung und Flurneuordnung beim Landratsamt Enzkreis gerade eine Meinungsumfrage vor.

 

Die rund 850 Eigentümer der möglicherweise von einer Flurneuordnung betroffenen Grundstücke in Illingen (nicht: Schützingen) werden ab nächster Woche ein Schreiben der Behörde erhalten. Darin wird mit einem Flyer über Ziele, Auswirkungen und Finanzierung eines etwaigen Flurneuordnungsverfahrens informiert. Dem Schreiben ist außerdem ein Stimmzettel beigefügt, mit dem die Grundstückseigentümer dem Amt für Vermessung und Flurneuordnung bis zum 18. April Rückmeldung geben können.

 

Dabei ist zu beachten, dass sich - unabhängig von der Anzahl an Grundstücken oder Grundbüchern - jeder Alleineigentümer und jede Eigentümergemeinschaft (Miteigentum, Gütergemeinschaft, Erbengemeinschaft etc.) nur einmal an der Umfrage beteiligen kann. Jeder Alleineigentümer und jede Eigentümergemeinschaft erhält daher nur ein Anschreiben mit einem Antwortschein. Wer nicht Alleineigentümer ist, sollte sich deshalb mit den Miteigentümern absprechen.

 

Die Ermittlung der Grundstückseigentümer wurde in einem für die Umfrage vertretbaren Aufwand betrieben. Aber nicht alle aus dem Grundbuch erhobenen Eigentumsverhältnisse entsprechen dem aktuellen Stand, weil es zum Beispiel vorkommt, dass bei einem Todesfall der Erbe keine Berichtigung beantragt hat.

 

Wer bis zum 24. März nicht benachrichtigt worden sein sollte, obwohl er Eigentum in der Feldflur auf Gemarkung Illingen hat, kann sich unter Telefon 07231 308-1979 oder per Mail an oder melden. Zudem besteht die Möglichkeit, die Mitarbeiter der Behörde an den beiden unten aufgeführten Tagen im Rathaus in Illingen zu kontaktieren.

 

Übersicht über die nächsten Termine:
 
28. März 2017

Informationstag zwischen 16.00 und 19.00 Uhr im Rathaus Illingen mit verschiedenen Ämtern des Landratsamtes

 

04. April 2017

Sprechtag zwischen 9 und 17 Uhr für ein persönliches Gespräch oder eine Beratung

 

18. April 2017

Spätester Termin für Rücklauf der Meinungsumfrage

 

Ein Informationsflyer zum Thema Flurneuordnung in Illingen finden Sie hier.