Illingen Vernetzt
 

Stimmbildung für Sopran (18.04.2016)

Am Montag, 18.04.2016 hatten wir Sopransängerinnen einen tollen Abend nur für uns. Zusammen mit Sängerinnen aus anderen Chören nahmen wir an einem Stimmbildungskurs teil. Referentin war Frau Simone Unger. Frau Unger hat uns die Funktionen unseres Körpers im Bereich der Atmung, des Stimmsitzes und der Stimmbänder in ihren für die Stimmbildung bedeutenden Zusammenhängen erklärt. Einiges war uns schon bekannt, einiges war Neuland für uns. Wir haben viele neue Erfahrungen gemacht. Besonders hilfreich war, sich beim Singen selbst im Spiegel zu betrachten. So konnten wir die Wahrnehmung unseres Körpergefühls verfeinern und an den koordinatorischen Abfolgen beim Singen arbeiten. Die Zeit verging dabei wie im Flug. Am Ende des Abends waren wir alle der Meinung: es hat Spaß gemacht, wir haben dazugelernt und wir möchten gerne nochmals so einen Abend erleben.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Dorothea für die Organisation.


Mehr über: Gesangverein Frohsinn Schützingen 1908 e. V.

[Alle Bildergalerie anzeigen]